Flamenco-Wiesbaden-Ensemble-Triolé-1
Flamenco-Wiesbaden-Ensemble-Triolé-2
previous arrow
next arrow

Ensemble Triolé

Wenn man an Kastagnetten denkt, stellt man sich gleich eine spanische Tänzerin vor. Dies ist zwar nicht falsch, aber die Kastagnetten sind nicht nur ein Tanzrequisit, sondern ein selbständiges Instrument. Gaby Herzog (Kastagnetten und Tanz), Albert Peter (Saiteninstrumente und Gesang) und John Opheim (Gitarre) haben sich zusammengefunden um dem künstlerischen Kastagnettenspiel eine Plattform zu geben. Das abwechslungsreiche musikalische Programm des Ensemble Triolé umfasst Musik aus Spanien und Südamerika sowie eigene Kompositionen und Arrangements, bereichert durch weitere Instrumente und Flamencotanz. Das Feuer des Flamenco, die Eleganz der Klassik sowie die Kraft der traditionellen Musik versprechen ein besonderes Konzerterlebnis.

Das Ensemble Triolé kann gebucht werden für Konzerte, Galas, Hochzeiten, Geburtstagsfeiern usw. Wir können ein Programm mit Tanz oder ausschließlich mit Musik anbieten. Nehmen Sie bitte Kontakt auf, wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Die Künstler

Gaby Herzog hat die Konzertreife im Kastagnettenspiel nach der Lehrmethode von Emma Maleras aus Barcelona und leitet die Flamencoschule JALEO. Neben ihrer leidenschaftlichen Unterrichtstätigkeit tritt sie regelmäßig auf und konzertiert mit verschiedenen Musikern in unterschiedlichen Projekten.

Albert Peter studierte Gitarre, Querflöte und Früherziehung sowie Komposition und hat darüber hinaus eine Gesangsausbildung. Er leitet die Musikschule Peter in Mainz-Gonsenheim und musiziert mit der Gruppe Semilla, bei deren Konzerten hauptsächlich von ihm komponierte Musik gespielt wird, und ist Mitglied des Duos strings&more.

John Opheim ist ein gefragter Flamenco-Gitarrist für die Begleitung von Tanzkursen in Wiesbaden, Darmstadt, Frankfurt und Aschaffenburg und hat Workshops von Dozenten aus In- und Ausland begleitet. Darüber hinaus unterrichtet er und tritt regelmäßig mit verschiedenen Gruppen im ganzen Rhein-Main-Gebiet auf.


Die wichtigsten Auftritt des Ensembles waren bisher:

Juni 2021, Eröffnung der Wiesbadener Burgfestpiele
September 2018, Oppenheimer Festspiele Hier bitte Link zum Zeitungsartikel: Ensemble Triolé begeistert mit Flamenco in Oppenheim (allgemeine-zeitung.de)
Februar 2018, Thalhaus, Wiesbaden
Dezember 2015, Walhalla, Wiesbaden
Mai 2015 und Juni 2020, „Ton ab“ Kulturforum Wiesbaden

Stimmen vom Premieren-Publikum

„Die Lebensfreude ist geradezu von der Bühne gesprungen – eine Energie, die einen mit einem strahlenden Gesicht nach Hause gehen lässt.“ Steffi Momper

„Kastagnetten mochte ich früher eher nicht, aber im Konzert habe ich viele Stücke gesehen, die mich überrascht haben. Sehr hip, dynamisch und variabel. Swing zum Beispiel. Mit Kastagnetten kann man schon wesentlich mehr machen als angenommen.“ Nadim Kayani

„Wir haben das Konzert sehr genossen. Uns hat die Mischung von Professionalität und Lockerheit fasziniert. Das Trio harmoniert so gut, dass es wirklich pure Entspannung ist, Ihnen zuzuhören und zuzusehen.“ D. Gründler

„Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, rundherum alle Leute begeistert! Ich persönlich fand die Vielfalt ganz wunderbar und die zeitliche Reihenfolge der Präsentationen: 1. Teil Spanien mit „emotionaler“ Einführung und Vorstellung der Kastagnetten, 2. Teil international mit lateinamerikanischem Pep und ebensolcher Lebensfreude und am Schluss der selbstkomponierte Swing war genial. Ganz tolle Premiere als Triolé!“ Barbara Kempf